Re:Duce – Kleine Veränderung mit großem Impact
Oft sind es die kleinen, unscheinbaren Veränderungen, …
Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen wird ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel im Wert von etwa 1 Billion US-Dollar verschwendet. Dazu gehören etwa 45 % des Obstes und des Gemüses. Dies ist nicht nur eine enorme Verschwendung von Ressourcen, sondern trägt auch zu 8 % der globalen Treibhausgasemissionen bei.
Lasst uns deshalb kurz GreenPod Labs vorstellen, ein Biotech-Startup mit Sitz in Indien. Für ihren Fokus auf die Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung wurden sie gerade erst mit dem prestigeträchtigen Ray of Hope® Award 2022 des Biomimicry Institute ausgezeichnet. Das Start-up wurde für seine innovative Lösung ausgezeichnet, die die Notwendigkeit einer Kühllagerung überflüssig macht, indem es von der Natur lernt und den eingebauten Abwehrmechanismus von Obst und Gemüse aktiviert.
Die Lösung: Eine aktive Verpackung als Sachet, das mit natürlichen Pflanzenextrakten gefüllt ist. Die flüchtigen Bestandteile gasen aus, wodurch das Reifen sowie das mikrobielle Wachstum verlangsamt werden. Die Versuche mit Test-Kunden haben den Verderb um 80-90 % reduziert und die Haltbarkeit je nach Produkt um bis zu 12 Tage verlängert.
Das Unternehmen beginnt mit Indien, einem der Länder mit den größten Herausforderungen bei der Reduzierung von Lebensmittelabfällen, und plant, seine Lösung auch auf andere Länder mit ähnlichen klimatischen Bedingungen, z. B. in Afrika, auszuweiten.
Eine spannende Innovation mit vielversprechendem Potenzial als Beitrag zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung.